zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

weder weder völlig schwarz noch reinweiß (Gundermann)

verfasst von annette, 16.04.2007, 16:25

Lieber Dieter,

ich muss mich mal einmischen, weil mir das Thema DDR und der Rückblick darauf am Herzen liegt.
Durch das wütende Abschmettern jeglicher Kritik änderst Du nicht nur die Medienberichterstattung nicht, sondern Du wiederholst dasselbe, was m.E. die DDR dem Abgrund ein großes Stück nähergebracht hat. Der Haupteffekt war, dass dieser Staat Leute gegen sich aufbrachte und damit viele MitstreiterInnen früher oder später verlor. Man vermutete (und oftmals zu Recht), dass dieses ewige 'das nützt nur dem Klassenfeind' ein Totschlagargument war, um nicht grundlegend nach- oder umdenken zu müssen.
Gundermann dachte selbst sehr kritisch über diese Funktionärs-Sturköpfigkeit, nicht erst in den Endachtzigern. Deshalb glaube ich nicht, dass deine Argumentation von ihm begrüßt worden wäre.
Was die Leichenfledderer betrifft: glaubst Du, denen würden durch das Verweigern eines differenzierten Rückblicks durch ZeitzeugInnen, die an der DDR gute Seiten sehen, sämtliche Argumente ausgehen?

» ... Zum Glück ist der heutige Zustand der
» Gesellschaft nicht das Ende der Geschichte. Ich habe da noch Hoffnung. Wir
» haben's verdöst, sang Gundi. Die Enkel werden's richten...

Die Variante, den Jüngeren die eigene Sicht zu erzählen und vorzuleben, ist erfolgversprechend - aber es wär schon ganz günstig, wenn sie nicht in dieselben Fallen tappen wie wir. Und deshalb müssen sie Bescheid wissen.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6679 Postings in 1346 Threads, 238 registrierte User, 277 User online (0 reg., 277 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum