zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

überwachung ist überwachung ist überwachung (Gundermann)

verfasst von annette, 14.03.2007, 17:57

Interessante Debatte, finde ich.
Meine Meinung dazu: trotz der Unterschiede in den Methoden und im Personal der
Überwachungsbehörden ist nichts von beiden besser oder gar gut.
Die jetzige ausgebuffte Raffinesse ärgert mich persönlich mehr.
Der DDR-Wasserkopf hat eigentlich das ganze Volk als verdächtig angesehen (und damit sehr viele im Grunde nicht feindselige Menschen gegen sich aufgebracht), jetzt konzentriert man sich auf die, die man für ernstzunehmende Gegner hält.
Die Anzahl der Überwachten ist wahrscheinlich niedriger als früher, aber Zahlen sind nicht Schicksale. Und in die Geheimdienstmühlen geraten nach wie vor völlig unschuldige Leute. Das hat die viele Technik nicht verhindert, vielleicht soll sie das auch gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Vergleich zwischen DDR und BRD fällt für beide Seiten nicht so toll aus bei mir. Die DDR war anders doof.

(Ich bin eine vehemente Handy-Hasserin und hab neulich mal dran gedacht, was für ein Segen diese Geräte für die Stasi gewesen wären. Nicht nur, weil man die Dinger orten kann, sondern weil der durchschnittliche Handynutzer in der Öffentlichkeit alles raustelefoniert, was er so auf dem Herzen hat.)

Ein etwas unernster Beitrag kurz vor Feierabend, aber es ist ja schließlich Frühlingserwachen draußen ,-)

Liebe Grüße an alle onlineseienden!

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6679 Postings in 1346 Threads, 238 registrierte User, 257 User online (0 reg., 257 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum