zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

als IM niemand geschadet? (Gundermann)

verfasst von Mario, 13.03.2007, 14:44

» hallo mario,
»
» gundi sagt selbst, daß er nicht weiß, ob er als IM
» jemand geschadet oder nicht und daß ihn die schuld,
» was er möglicherweise im leben anderer angerichtet hat,
» bedrückt (rockpoet und baggerfahrer, seite 176).
» er war sich also durchaus nicht sicher, niemand geschadet
» zu haben. zumal überwachung auch dann schadet, wenn sie
» keine unmittelbaren folgen hat. denn sie erzeugt ein
» klima des mißtrauens.
»

Das ist ja vollkommen zu unterschreiben und hatte ich ja auch geschrieben, aber es hilft ja im nachhinein auch nicht immer, wenn man die Selbstgeißelungspeitsche auspackt und damit eventuell nicht nur sich schadet, sondern auch der beschatteten Person, die davon vielleicht keinen "reellen" schaden davon getragen hat und es nicht einmal wusste, dass diverse Dinge oder diese diversen Dinge von Ihr weitergetragen wurden.
Und in einem Überwachungsstaat herrscht immer ein gewisses Maß an Misstrauen, bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr, da machen dann ein "paar" IMs das Kraut auch nicht mehr fett, aber machen es auf keinen Falle besser.

Und viele fühlen sich ja auch heutzutage mehr überwacht als zu anderen Zeiten und zu dem wird es nicht mehr zentral "verwaltet" sondern an verschiedensten Stellen, so dass man nie weiß und wissen wird, welche Daten wo liegen und was die Stellen damit anfangen könnten, wohingegen in der DDR die Fronten klar gezogen waren (bis natürlich auf die IMs, denen man sich anvertraut hatte).

Ich kenne einige Fälle aus der Literaturszene, wo ja auch gezielt Leute in die Stasi "eingeschleußt" worden sind, damit man die Informationsweitergabe gezielt beeinflussen konnte.

Darum ist Schaden auch in diesem Falle ein sehr relativer Begriff und vom kontextuellen Einzelfall abhängig und wenn die bei Gundis "Spitzeltätigkeit" der Fall gewesen sein sollte, dann tut es mir für die betroffene(n) Peson(en) leid und unterstreicht meines Erachtens nur, dass man immer für die persönlichen Freiheiten eintreten sollte, gerade auch im jetzigen Hintergrund, wo man ja meines Erachtens doch direkt auf dem Wege zu einem "1984" ist.

Adios
Mario

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6679 Postings in 1346 Threads, 238 registrierte User, 295 User online (0 reg., 295 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum