zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

eindeutig nicht, aber eben zu verwischt (Gundermann)

verfasst von annette, 12.03.2007, 12:04

Hallo Nils,

» da sagt gundi aber auch, daß es nicht entscheidend
» war, ob jemand aus babelsberg oder aus maputo
» auftauchte, entscheidend war, ob die leute ihre
» arbeit ordentlich machten. nazisprüche klingen
» anders.

Es sind ja auch keine Nazisprüche. Aber Gundi hat – genau, auf Seite 242, ich hab das jetzt rausgesucht – ganz schön unreflektiert wiedergegeben, was über ‚DIE Ausländer’ so zusammengemosert wurde. Und das nur wenige Jahre nach dem Pogrom. Und das, obwohl Gundi aus eigener Erfahrung wusste, wie schnell sich der Torero in den Stier verwandeln kann. Du hättest nicht unrecht, wenn Du meinen Blick überempfindlich nennen würdest. Eine mögliche Erklärung : ich hab Ende 80er/Anfang 90er in einem besetzten Haus gelebt und hatte Nazibanden vor der so gut wie möglich verrammelten Haustür. Wie es ähnliche, aber schlimmer in Hoywoy ablief, ist eindrucksvoll hier beschrieben: http://www.roteswinterhude.de/hoyerswerda.htm

» "Kämpfen wie Männer"? 'MEIN SOHN, steig vom Kampfhund ab'
» das soll nähe zu nazis ausdrücken??? wenn gundi
» sagt, der sohn soll vom kampfhund absteigen?
» das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Der Kampfhundreiter ist der Sohn. Dessen Opfer sind die Fremden. Das meine ich mit Nähe. Die Schachpartie in demselben Text, die um einen Malzkaffee hätte sich zur Entstehungszeit des Liedes in einer erzwungenermaßen fast ausländer’freien’ Stadt ereignet. Jetzt wo ich das schreibe, kommt etwas von meiner – meinetwegen hysterischen – 90erjahrestimmung wieder hoch. Das hat auch etwas mit dem zu tun, was weiter unten von Steffen zu lesen ist. Du hast vollkommen recht mit Deinen Antworten darauf.

Gruß Annette

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
6679 Postings in 1346 Threads, 238 registrierte User, 284 User online (0 reg., 284 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum